Umbau Volkschule vollendet
Pünktlich zum Schulbeginn ist unsere neue Volkschule zur Freude der vielen Kinder und Lehrer unter der Leitung von Fr. Dir. Berger fertig. Die noch ausstehenden Arbeiten wurden bis Ende August erledigt, lediglich bei der Bepflanzung ist noch etwas zu tun und bis der Rasen ein sattes Grün aufweist, muss man sich wohl noch bis zum nächsten Jahr gedulden. In einer Sitzung des Schulausschusses Anfang August wurden noch ein paar Auftragsvergaben getätigt. Dabei ging es noch um Türbeklebungen, eine Sitzecke vor dem Lehrerzimmer, Bilderrahmen, Bilder und andere kleinere Anschaffungen. Unsere neue Volksschule hat viele Besonderheiten und Highlights zu bieten. Eines davon ist sicherlich unser neuer doppelter Turnsaal mit der Kletterwand und den Fußballtoren. In Zeiten von zunehmendem Bewegungsmangel ist eine sportlich top ausgestattete Schule ein Muss. Damit haben die Lehrer vielseitige Möglichkeiten ihren Turnunterricht zu gestalten.
Die Volksschule ist neuerdings mit der Mittelschule durch einen unterirdischen Verbindungsgang verbunden, somit können die Schüler der Mittelschule den Turnsaal mitbenutzen. Ebenso gelangen die Volksschüler über den Verbindungsgang in die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung, die sich in der Mittelschule befinden. Somit können die Schüler mit ihren Hausschuhen zwischen den beiden Schulen wechseln, ohne eventuell einem schlechten Wetter ausgesetzt zu sein.
Die Klassenzimmer wurden nicht nur mit neuen Möbeln ausgestattet, sondern auch mit elektronischen Boards, anstatt der grünen Kreidetafeln. Zu den 3 bereits bestehenden sind 9 neue Boards dazugekommen. Mit den interaktiven Panelen stehen den Lehrern eine Vielzahl an Funktionen zur Verfügung. Mit einem speziellen Stift kann man drauf schreiben, Lernvideos abspielen oder mittels spezieller Lernprogramme die Schüler aktiv in den Unterricht einbinden. Die Geräte weisen eine tolle Bild- und Tonqualität auf, somit wird der Unterricht zu einem speziellen Erlebnis. Das Turnsaaldach wurde begehbar gebaut, teilweise begrünt und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet. Es wurde somit für die Schüler in der Pause nutzbar gemacht, die Lehrer sind eingeladen, einen Teil ihres Unterrichtes im Freien abzuhalten.
Schon jetzt möchte ich auf unsere feierliche Schuleröffnung hinweisen:
Diese findet am 20. Oktober 2023 ab 9:30 Uhr statt, wozu ich jetzt schon herzlich einlade.
Ihr Bürgermeister
Ing. Wolfgang Pöhacker






